Die Schülerinnen des Leistungskurses Pädagogik an der Gesamtschule Bremen Ost organisierten einen Besuch, bei dem der renommierte Erziehungswissenschaftler Professor Franz Joseph Krafeld von der Hochschule Bremen sein Konzept der akzeptierenden Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen vorstellte.

Bremen Ost - Antonia und Gerren, Schülerinnen des Leistungskurses von Herrn Huhs, waren maßgeblich daran beteiligt, Professor Krafeld für ein Gespräch mit allen Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Pädagogik zu gewinnen. Sein Thema, die akzeptierende Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen, erwies sich als äußerst relevant und fesselnd für die Jugendlichen.

Professor Krafeld, ein Experte auf dem Gebiet der Jugendarbeit und Extremismusprävention, präsentierte sein Konzept, das seit den 70er Jahren erfolgreich angewendet und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Sein Ansatz, der auf Respekt und Akzeptanz gegenüber Jugendlichen mit extremistischen Ansichten setzt, stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Sie lauschten gespannt seinen Ausführungen und stellten zahlreiche Fragen, die das Thema vertieften.

Der Besuch von Franz Joseph Krafeld von der Universität Bremen war zweifellos ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein der Jugendlichen für die komplexen sozialen Herausforderungen zu schärfen und Möglichkeiten zur Unterstützung und Prävention zu erkunden. Es zeigt auch, wie Bildungseinrichtungen und Experten zusammenarbeiten können, um die Jugendlichen auf wichtige gesellschaftliche Fragen vorzubereiten und ihre kritische Denkfähigkeit zu fördern. Die Fachschaft Pädagogik der Gesamtschule Bremen Ost hofft, auch zukünftig solche inspirierenden Veranstaltungen durchführen zu können.                                          

     C. Sanders