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Politik

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Oberstufe Fächer

So war es damals…

 La Condition du tiers état sous la monarchie absolue en France. Eau-Forte anonyme coloriée. Paris, 1789

 La Condition du tiers état sous la monarchie absolue en France. Eau-Forte anonyme coloriée. Paris, 1789

und heute?

Über zweihundert Jahre nachdem französische Bürger das erste Mal versucht haben eine gerechte Gesellschaft zu gründen, stellt sich die Frage: Wo stehen wir heute?

Immer auf die aktuelle Situation bezogen, beschäftigen wir uns mit allen Bereichen der Politik in Deutschland, der Europäischen Union und der ganzen Welt: Wie ist der Staat heute organisiert und was sind seine Ziele? Welche Werte vertreten wir? Wer sind die Akteure der internationalen Politik und was wollen sie eigentlich erreichen? Wie verändert sich unsere Gesellschaft, und welchen Einfluss hat der Einzelne darauf? Wie erwirtschaften wir, was wir zum Leben brauchen?

 

Und vor allem:

Wie finde ich zu all diesen Problemen eine eigene Meinung?

Chemie

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Oberstufe Fächer

Die Chemie beschäftigt sich mit den Eigenschaften und Veränderungen von Stoffen. Es gibt daher kaum einen Lebensbereich, der nicht von der Chemie berührt wird. Chemische Produkte wie Lebensmittelzusatzstoffe, Kunststoffe oder Farbstoffe spielen ebenso eine Rolle wie globale Themen der Umwelt- und Energieproblematik. Ein chemisches Hintergrundwissen trägt dazu bei Phänomene zu erklären und schließlich bewerten zu können.

 

Von den Schülerinnen und Schüler wird ein Interesse an den Fragen nach dem „Wie“ und „Warum“ alltäglicher Erscheinungen erwartet. Weiterhin sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich auf die theoretische molekulare Modellebene zu begeben sowie auch praktische Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten.


Themen:

Einführungsphase:

Zu Beginn der Einführungsphase werden chemische Grundlagen (Atombau, Bindungsarten…) in Anknüpfung an die Sek.I wiederholt.

Energie und Energieträger:              z.B. Batterien und Akkus
Natur – und Kunststoffe: z.B. Erdölchemie, halogenierte Kohlenwasserstoffe, Ozonloch

 

 

 


Qualifikationsphase:

Die Themen in der Qualifikationsphase sind abhängig von den Schwerpunktthemen des Zentralabiturs. Mögliche Themen sind:

Kohlenhydrate: z.B. Kohlenhydrate als Treibstoff, Süßstoffe, globaler Kohlenstoffkreislauf
Aminosäuren, Peptide, Proteine: z.B. Proteine im Organismus (Enzyme, Hormone, Faserproteine), Biotechnologische oder lebensmitteltechnische Anwendungen (Aromen und Geschmacksverstärker, Spinnenseide)
Fette und Seifen: z.B. Fette und ihre Bedeutung für das Leben ( Entstehung und Gewinnung, Bestimmung und Vergleich des Fettgehaltes von Lebensmitteln, Cholesterin)
Kunststoffe: z.B. Herstellung und Verwendung moderner Kunststoffe, Klebstoffe
Farbstoffe: z. B. Färben von Textilien, Farbstoffe in Lebensmitteln
Aromatische Verbindungen: z.B. Risiken aromatischer Verbindungen (Benzol), Acetylsalicylsäure (Aspirin)
Elektrochemie: z.B. Moderne Batterien im Alltag, Elektrochemische Verfahren in der Industrie (Aluminiumherstellung, Kupferraffination, Galvanisieren)
Energetik: z.B. Energetische Betrachtung verschiedener Brennstoffe, Energiehaushalt der Erde
Grundlagen des chemischen Gleichgewichts: z.B. Gleichgewichte in großtechnischen Analysen, Globale Gleichgewichte und Klimawandel
Protolysegleichgewichte: z.B. Säure-Base-Reaktionen, Biologisch und ökologisch bedeutsame Pufferreaktionen (Blutpuffer, Pufferwirkung des Meerwassers)
Reaktionskinetik und Katalyse: z.B. Experimentelle Verfahren zur Bestimmung der Reaktionsgeschwindigkeit, enzymatische Katalyse

Deutsch

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Oberstufe Fächer

 

In der gymnasialen Oberstufe (vormals Jahrgangsstufen 11-13) wird in der Eingangsphase Deutsch als vierstündiger Grundkurs unterrichtet und in der Qualifikationsphase als fünfstündiger Leistungskurs oder weiterhin als dreistündiger Grundkurs unterrichtet.

Zu den im Curriculum vorgeschriebenen Inhalten, wird an außerschulischen Orten wie z.B. Projekten mit Autoren, Poetry Slammern oder dem Weser-Kurier gearbeitet.

Kursfahrten im Deutsch Leistungskurs (Kulturprofil) finden in der Regel in der Qualifikationsphase statt. Sie führen in Kulturstädte wie Prag oder Wien.

Nähere Informationen zum Deutsch Leistungskurs im Kulturprofil finden Sie hier.

Das schulinterne Curriculum sieht vor, in der E-Phase erweitert die bereits in der Mittelstufe erreichten Sprachkompetenzen. Durch den Umgang mit Literatur sowie theoretischen Texten wird ein bewusster und differenzierter Sprachgebrauch gefördert.

Nach und nach werden die Schüler und Schülerinnen somit inhaltlich auf die verbindlichen Zentralabiturthemen vorbereitet.

Hierbei erlernen die Schüler und Schülerinnen die Grundlagen, um auch schwierige Texte zu analysieren und zu interpretieren. (Sachtexte, literarische Texte, Politische Reden)

Weiterhin wird die kulturelle Allgemeinbildung gefördert, indem ein Überblick über die literarischen Epochen geschaffen wird und der eigene Sprachgebrauch anhand von Kommunikationsmodellen reflektiert werden kann.

Ansprechpartner:

 Angelina Böhm SEK II (Fachsprecherin)

 

 

Mathematik

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Oberstufe Fächer

In der Oberstufe wird das Mathematikprofil angeboten. Dieser Leistungskurs bereitet die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf das Abitur vor und sie erhalten Einblicke in die Welt der Mathematik. Besuche in der Uni, der Hochschule, der Luft- und Raumfahrt und Exkursionen zu anderen Lernorten gehören ebenso dazu, wie das Erstellen einer Projektarbeit.

 

Auch in der Oberstufe werden leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gefördert und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gefordert.

Alljährlich bietet der Fachbereich Mathematik ein Mathecamp im Schullandheim Dötlingen an – dieses ermöglicht eine besonders intensive Vorbereitung kurz vor der Abiturprüfung.

Pädagogisch liegt der Schwerpunkt auch in der Oberstufe auf handlungs- und problemorientierten Unterricht. Das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler – sowie die Ergebnisse im schriftlichen Abitur bestärken uns in unserem Konzept.

 

Auswahl von Themen in der Einführungsphase (11. Schuljahr):

Analysis

Die Analysis ist ein zentrales Thema der Mathematik. Sie beschäftigt sich in erster Linie mit der Differential- und Integralrechnung.

In der Differentialrechnung geht es vornehmlich um die Berechnung der Ableitung (Steigung) einer Funktion. Beschreibt eine Funktion z.B. die Bewegung eines Balls (also die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit), so gibt die Ableitung dessen Geschwindigkeit an.

Die Integralrechnung beschäftigt sich mit der Flächen- bzw. Volumenberechnung, auch unter krummlinigen Kurven (beispielsweise die insgesamt auftretenden Kräfte bei einem Aufprall eines Autos auf eine Mauer).

In der Theorie gelangt man schließlich zum Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, der besagt, dass Integrale über Stammfunktionen ausgerechnet werden können, und der somit die beiden zunächst unabhängig voneinander entwickelten Theorien miteinander verbindet.

Auswahl von Themen in der Qualifikationsphase 1 (12. Schuljahr) und 2 (13. Schuljahr):

Analytische Geometrie / Lineare Algebra

Die analytische Geometrie / lineare Algebra ist ein weiteres zentrales Thema der Mathematik. Sie handelt vor allen Dingen um Vektoren, Geraden, Flächen und Matrizen.

Vektoren zum Beispiel kann man sich gut als eine Kraft vorstellen, welche in eine bestimmte Richtung geht. Zum Beispiel der Wind kann durch Vektoren dargestellt werden. Aber auch in modernen Computerspielen wie Fifa oder Grand Theft Auto V werden die Positionen von Gegnern oder Gegenständen intern im Spiel mit Vektoren dargestellt.

Geraden und Flächen werden zum Beispiel bei modernen Fräsmaschinen mit der Hilfe der analytischen Geometrie benutzt, um auf Mikrometer genaue Schnitte zu erhalten.

Matrizen kann man sich als eine allgemeinere Form von Vektoren vorstellen. Sie werden zum Beispiel genutzt, um die Kosten bei der Herstellung von Autos zu berechnen.

 

Stochastik

Die Stochastik besteht aus der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Statistik.

Die Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt sich mit dem Zufall.

Zum Beispiel ist jedem „irgendwie klar“, dass beim Würfeln alle Ergebnisse - falls man nur „oft genug“ wirft - im Durchschnitt gleich oft erscheinen sollten; jedenfalls, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. In der Wahrscheinlichkeitstheorie wird unter anderem dieses mathematisch (präzise) betrachtet.

Angewendet wird die Wahrscheinlichkeitstheorie zum Beispiel beim Abspielen von DVDs oder Blue-Rays, sowie beim Vorhersagen von Aktienkursen (heutzutage werden im automatisierten Aktienhandel viele Wirtschaftsmathematiker beschäftigt).

Die Statistik hat als Inhalt die systematische Untersuchung von gesammelten Daten und taucht daher überall in der Wissenschaft oder in der Politik auf.

Die Qualifikationsphase 2 (13. Schuljahr) dient der Vertiefung der oben genannten Gebiete mit weiteren Funktionsklassen.

 

 

 

Darstellendes Spiel

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Oberstufe Fächer

Das Fach Darstellendes Spiel ( = Theater) hat an der GSO eine lange Tradition. Die verschiedenen Kurse von Klasse 5 bis in die Oberstufe erarbeiten regelmäßig Inszenierungen, die sie in der Schule und an weiteren Spielorten in Bremen präsentieren.


Die GSO bietet den Arbeitsgemeinschaften, Profilklassen und Kursen mit ihrem Theatersaal einen multifunktionalen Unterrichtsraum, der den Anforderungen einer praxisorientierten Theaterarbeit in hohem Maß entspricht.


Die Grundkurse in der gymnasialen Oberstufe sind dreistündig und legen ihren Schwerpunkt auf gemeinsame praktische Bühnenarbeit. Sie unterscheiden sich darin von allen anderen Fächern und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kreativität einzubringen, ihre sinnliche Wahrnehmung zu schärfen und mit spielerischen Mitteln im szenischen Handeln gesellschaftliche Wirklichkeit darzustellen und zu reflektieren.

Neugierig sein, Ungewohntes ausprobieren, den Mut entwickeln, sich vor Publikum zu zeigen: Das sind Kernelemente dieses Faches, die zur Persönlichkeitsentwicklung aller Jugendlichen weit über den Unterricht hinaus beitragen.


Weiterhin werden Grundlagen der Kunstform Theater und der Umgang mit dramatischen Texten vermittelt. Durch gemeinsame Theaterbesuche  entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine ästhetische Urteilsfähigkeit und werden angeleitet, eine begründete kritische Haltung zu formulieren.

Die Kurse sind sowohl frei anwählbar als auch im Kultur-Profil zusammen mit dem Leistungsfach Deutsch verknüpft. Bei dreijähriger Teilnahme können die Schülerinnen und Schüler das Fach Darstellendes Spiel auch als 4. Prüfungsfach zum Abitur wählen.

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