Ein elementarer Teil des GSO-Kollegiums ist der Fachbereich Sozialpädagogik. Die Behandlung von Problemen im Schulalltag gehören ebenso zu den Aufgaben der Sozialpädagog*innen wie die Entwicklung der dafür geeigneten Lösungswege.

Dabei verstehen sich die Mitglieder des Fachbereichs als Helfende mit eigenem Methodenkoffer als auch als Expert*innen in der Vermittlung von Hilfe. Der Fachbereich etabliert außerhalb der Schule eine verlässliche Vernetzung zwischen Schule, Elternhaus und Lebensumfeld der Schüler*innen, er bietet Unterstützung, Förderung und Begleitung für Gruppen und Einzelne. Außerdem stärken die Sozialpädagog*innen die Schüler*innen der Klassenstufen 5-8 innerhalb des im Stundenplan fest verankerten Fachs „Soziales Lernen“.

Der Fachbereich arbeitet auf Grundlage einer eigenen Konzeption.

Außerdem gibt es verschiedene Ausbildungsangebote.

Name: Zuhal Kroos

Qualifikation:

Bachelor Soziale Arbeit (B.A.)

Mädchenarbeit

Mein Spruch/mein Lebensmotto:

„Alles was passiert hat einen Grund und später eine positiven Ausgang.“ (Zuhal Kroos)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil ich das Zusammentreffen der verschiedenen Kulturen und Schichten interessant finde.

Name: Elisa Lempertz

Soziale Arbeit (B.A.)

Mein Spruch/ Lebensmotto:

„ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas schönes bauen.“ (Erich Kästner)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil innerhalb der kulturellen Vielfalt jeder herzlich empfangen und unterstützt wird.

Name: Axel Pater

Diplom Soziale Arbeit, Erlebnispädagoge, Rettungsschwimmer

Erlebnispädagogik, Jungenarbeit

Mein Spruch/mein Lebensmotto:

„Man muss mit allem rechnen, auch mit dem guten!“ (Gabriel Barylli)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil ich dadurch Schätze entdecken darf, die viele Menschen einem sogenannten „Problemquartier“ nicht zutrauen.

Name: Kathleen Fugmann

Qualifikation:

Diplom Soziale Arbeit, Erlebnispädagogin, erfolgreiche Teilnahme an der Fobi "Mediation mit interkultureller Kompetenz"

Arbeitsschwerpunkte:

Soziale Arbeit mit der Klasse, Beratung, Persönlichkeitsentwicklung, Erlebnispädagogik

Mein Spruch/mein Lebensmotto: Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Ich arbeite gerne in Osterholz Bremen, weil die Arbeit abwechslungsreich und herausfordernd ist.

Name: Jens Singer

Diplom Soziale Arbeit, Jungenarbeiter, Moderator für Beteiligungsprozesse

Beratung, Netzwerkarbeit, Jungenarbeit

Mein Spruch/mein Lebensmotto:

Manche Menschen sind nie verrückt. Was für ein wahrhaft grauenvolles Leben müssen sie führen!“ (Charles Bukowski)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil es einer der best vernetzten Stadtteile Bremens ist.

Name: Katharina Pasch

Qualifikation:

Diplom Pädagogik (Schwerpunkt Behindertenpädagogik)

Arbeit mit Geflüchteten

Mein Spruch / Mein Lebensmotto:

"There is no way to happiness - happiness is the way!" (Buddha)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil ich die Vielfältigkeit und den Kulturaustausch mit den Menschen spannend finde!

Name: Thomas Benze

Qualifikation:

Bachelor Soziale Arbeit (B.A.)

Sportangebote, Antimobbing-Projekt

Mein Spruch/mein Lebensmotto:

"Lache ins Leben und es lacht dir zurück!"

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil mir die Echtheit der dort lebenden Menschen sehr gefällt und ich mich hier immer als Nicht-Osterholzer willkommen fühle.

Name: Astrid Möllmann

Diplom Soziale Arbeit, Theaterpädagogin, Coach

Theater/kulturelle Projekte, Berufsorientierung

Mein Spruch/Lebensmotto:

Sei frech und wild und wunderbar. (Astrid Lindgren)

Ich arbeite gern in Osterholz, weil der Stadtteil frech und wild und wunderbar ist!

Name: Theresa Kröge

Diplom Pädagogik, Systemische Beraterin, Erlebnispädagogin

Mein Spruch/Lebensmotto:

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil der Stadtteil und seine Bewohner sind multikulturell, fassettenreich, bewegt und engagiert.

Name: Andreas Muy

Bachelor Soziale Arbeit (B.A.), Erlebnispädagoge

Erlebnispädagogik

Mein Spruch/Lebensmotto:

Der eine holt die Kraft aus dem Gebet, der andere aus der Badewanne. (Christian Streich)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil es nie langweilig wird.

Name: Carmen Langenberg

Erzieherin

Schülertreff, Mädchenarbeit

Mein Spruch/Lebensmotto:

Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss. (William James)

Ich arbeite gerne in Osterholz, weil hier meine Wurzeln liegen. Aufgewachsen und groß geworden gebe ich zurück was ich hier gefunden habe: Optimismus, jeder Mensch der an sich glaubt, kann so sein wie er das möchte.