Am Donnerstag, den 3. Mai 2018, stand die Aula der GSO im Zeichen des Wassers.

Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs präsentierten am Vormittag die Ergebnisse ihres Unterrichtsprojektes zum Thema "Wasser". Im April arbeiteten alle fünfte Klassen in verschiedenen Fächern gemeinsam zu diesem Thema: In dieser Zeit stand nicht "GP" oder "NW" auf dem Stundenplan, sondern "Projekt". 

Die Kinder tauchten gemeinsam ab in die Romanwelt von "Anton" und in das Leben am und im Embser Mühlengraben ein -  im Rahmen von Exkursionen mit Unterstützung der TNU (Treffpunkt Natur Umwelt). Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht und im Schülerlabor der Universität Bremen machten die Eigenschaften von Wasser erfahrbar. Nahe und ferne Flüsse waren ebenfalls Gegenstand im Projekt.  Jedes Kind hatte zudem einen eigenen Forschungssschwerpunkt gewählt, der am Donnerstag präsentiert wurde.

Eröffnet wurden die Präsentationen durch die Klasse 5.4, die, begleitet von Profimusikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, einen Wasserrap aufführten. Die Klasse 5.1 unter der Leitung von Herrn Grossmann steuerte zwei weitere Wassermusikstücke bei, bevor die zahlreichen Eltern, Geschwister und Lehrkräfte den Ausführungen der 5. Klässler lauschen konnten. Da wurden diverse Experimente mit und zum Wasser bestaunt, erhellenden Vorträgen zu "Plastikmüll im Meer", "Ebbe und Flut" oder "Haien" beigewohnt, Logbücher zur passenden (Wasser-) Deutschlektüre "Anton taucht ab" begutachtet oder auch zwei lebende Schildkröten und ein wahrhaftiger Goldfisch bewundert. Ein Modell veranschaulichte die Bedeutung des Nils für das Leben im alten Ägypten, auf zwei Monitoren konnte auch virtuell ins Wasser eingetaucht werden und Wasserspiele auf dem Vorplatz der Schule sorgten für die nötige Abkühlung.

Ein gelungener Vormittag!