30 Schülerinnen und ihre LehrerInnen der GSO zu Besuch im Weserstadion

Als wir am Mittwoch Morgen am Ostkurvensaal ankamen, wurden wir direkt freundlich von Gesa, Vanessa und Julian vom Fanprojekt begrüßt. Anschließend besprachen wir, was in den nächsten Tagen anliegt. Nach ca. 20 Minuten im Ostkurvensaal kam ein Stadionführer und zeigte uns das gesamte Stadion.

Die MitarbeiterInnen hatten in der Zeit Workshops vorbereitet. Außerdem haben sie schon alle nötigen Materialien aufgestellt. Nachdem wir eine kurze Pause machten, ging es los. Wir sprachen über Vorurteile. Außerdem noch über Sexismus. Zu diesen Themen haben wir Bilder gemalt und über Werbung gesprochen, bei der klare Diskriminierung gezeigt wird. Nach einer zweiten kleinen Pause machten wir ein Quiz bezüglich Fußball.

Der Donnerstag fing wie der Mittwoch um 8:30 an. Ab 9:00 Uhr wurde uns die Firma „ElkoSicherheit“ vorgestellt.  Ausbildungsmöglichkeiten im Öffentlichen Dienst waren ein weiteres Thema. Dafür wurden wir in drei kleine Gruppen eingeteilt.

Nach den Gruppenpräsentationen gingen wir von den Logen zurück in den Ostkurvensaal. Dort haben wir ein Interview für Cindy König aus der Werdermannschaft der 1. Frauen-Bundesliga im Fußball vorbereitet. Sie kam uns nämlich an diesem Tag besuchen. Um ca. 12 Uhr war sie auch schon da. Wir freuten uns sehr sie kennen zu lernen. Außerdem erzählte sie uns etwas über ihre ganze Fußball-Karriere. Zu guter Letzt durften wir Fotos machen und uns Autogrammkarten abholen. Das hat uns natürlich sehr gefreut.

Der Freitag begann um 9:40 Uhr. Diesmal trafen wir uns nicht im Ostkurvensaal, sondern Gesa, Vanessa und Julian besuchten uns in der Schule. Mit ihnen spielten wir Blindenfußball. Dafür bekamen  wir extra eine Brille, durch die man gar nichts sehen konnte und einen Ball, welcher Geräusche macht, wenn er rollt. Wir hatten alle natürlich sehr viel Spaß in diesen drei Tagen.

Damit wir alles noch einmal besprechen konnten, trafen wir uns in der 5. Stunde noch einmal mit allen im Klassenraum.

(Evelin und Emma Klasse 9.2)